Seite 276
& 277: Nr. 98. Reigen. Es hat ein
Wirt ein Töchterlein
Am 7.
September 1937 vorgesungen von der 68 jährigen
Taglöhnerin Louise MALHOMME zu Baumbiedersdorf
(Kr. Bolchen). Melodieaufnahme von ROHR und
DAHMEN.
Baumbiedersdorf ist das lothringische
Bauerndorf, das sich den Reigentanz wohl am
längsten erhalten hat, bis nach dem Weltkrieg,
bis etwas 1925, während er sonst in Lothringen
schon bald nach 1870, mit dem Einzug neuer Lieder
und Tänze, immer mehr verschwand. Meistens
erinnern sich nur mehr die älteren und
ältesten Bewohner aus ihrer Kinder-und
Jugendzeit daran, während Papa GERNE aus
Gebenhausen (Kr. Saargemünd) (Bd. I S. 310, II
389), 's MUNERLE aus Greningen (Kr. Forbach) (Bd.
II S. 135, & 361-363), Witwe KREMER aus Haselburg (Kr.
Saarburg) (Bd. III S. 268, 456) selbst noch
tüchtig mit "gerundet" haben. Die Enkelin des
Gebenhausener Spielmanns (Bd. I S. 276) Marie-Kaeth
SCHMITT wei nur mehr vom Hörensagen davon, da
man vors Dorfs hinaus auf den Buweberg gegangen sei
und dort haben Jung und Alt "gerundet". Als
Gebenhausen dann vor 80 Jahren einen Pastor bekamm
(Pfarrei wurde), war dieser sehr dagegen und
bekämpfte das "Rundenen" als heidnischen Tanz.
Der 73 jährigen Wilhelm MEYER in
Morsbronn-Hilsprich hat als "Bu" bei der
Unterbrechung der Flechtarbeit an den
Meistuben-Abenden drau en im Freien noch mit
"gerundet". Aber es waren schon nicht mehr die gro
en "Rundeen" an den Sonntag-Nachmittagen in Sommer,
mitten im Dorfe, von denen Mme DAUPHIN (Britscher
Nickels Bärwel, geb. 1850 zu Hilsprich) ihrem
Enkel Louis DAUPHIN, Lehrer am Zaberner Lyceum,
erzählte, wobei man, wie sie sagte, bald ging,
bald stehen blieb, bald trippelte und wieder ging
und dabei immer sang. An die Lieder selbst
erinnerte sie sich indes nicht mehr.
Anders ist es
in Baumbiedersdorf, wo Frl. Louise MALHOMME und
ihre Freudin sich noch gut der Reigentänze
erinnern, da sie noch selbst mit dabei waren. Sie
erzählen, da es meist an den Sonntagen von
Ostern bis Pfingsten war, an denen "gerundet"
wurde. Es hie : "hut werd gerundet", und nach dem
"Rosenkranz", der Abendandacht, kamen jung und alt
auf dem gro en Platz vor "Gaschers Hus", mitten im
Dorf, zusammen. Hier wurde auch regelmä ig
schon gleich eine erste "Runde" veranstaltet, falls
es nichtgleich direkt vors Dorf hinaus ging. Das
Wort "Reigen" kannte man nicht. Schulkinder
beteiligten sich nicht daran, auch die Erwachsenen
nicht, deren Eltern es nicht duldeten, wohl weil
der Pfarrer dagegen war. (…) Als er (der Pfarrer)
mal zu der alten "Bändergretel" bemerkte, sie
wäre doch jetzt bald alt genug, um nicht mehr
mit dabei zu sein, meinte sie: "Wann ich nit derbie
bin, do geht's nimmeh". Die Alten lehrten
nähmlich die Jungen sowohl "rundenen" wie die
"Rundelieder". Waren es so viele, da sie nicht alle
in einem Kreis Platz fanden, dann bildeten die
Jüngeren, von etwa 16 Jahren ab, einen zweiten
kleineren inneren Kreis. Von "Gaschers Hus" ging's
dann froh singend zum Dorf hinaus an den
"Spitzeweg" bei "Hardy's Kriz". Wer am Wege stand,
der wurde einfach mitgenommen und mu te mit,
einerlei ob's allen behagte oder nicht. Als
"Rundelied" sangen sie mit besonderer Vorliebe: Es
steht ein Mühl in jenem Tal (Edelmann un
Knecht). - Vorgesungen von der Näherin Frl.
Marie KELLER und von ROHR am 7. September 1937
aufgenommen und am 2. September 1938 nochmals
nachkontrolliert.
Seite 279: Bei
diesem, wie auch den anderen Reigen, ging man nach
links rund mit dem linken Fuss seitwärts
beginnend, und es ging so kreisförmig und
gleichmässig im Tackte weiter, sich bei den
Händen haltend und gleichmässig nach dem
Tackt die Arme von vorwärts nach
rückwärts schlenkernd. Die Worte
"Lustig vor dem
Vallendé"
wurden rascher gesungen und dabei wurde auch
rascher gegangen. In ihren Bewegungen richteten
sich die Rundgehenden überhaupt genau nach dem
Tackt des Liedes. Das Wort "Juchhe" wurde ganz
besonders laut und staccato gesungen, wobei, ohne
die Hände loszulassen, jeder so hoch
hüpfte als er nur konnte. Es war der reinste
Wettstreit, wer am höchste springen
würde.
|
|
Page 276
& 277: n° 98. Ronde. Es hat ein
Wirt ein Töchterlein
Collecté le 7 septembre
1937, auprès de Louise MALHOMME, 68 ans,
journalière à Bambiderstroff (Arr. De
Boulay / Moselle). Enregistrement de la
mélodie ROHR et DAHMEN.
Bambiderstroff est le village
paysan de Lorraine où la danse en rond s'est
maintenue le plus longtemps, jusqu'après la
guerre mondiale, vers 1925, pendant que le reste de
la Lorraine la voyait disparaître dès
1870 avec l'arrivée de nouveaux chants et de
nouvelles danses. Aussi n'y a-t-il plus
guère que les plus anciens habitants pour se
souvenir d'y avoir participé pendant leur
enfance ou leur jeunesse. Alors que Papa Gerne de
Guebenhouse (Arr. de Sarreguemine) (tome I p. 310,
tome II p. 389), s'Munerle de Greningen (Arr. de
Forbach) (tome II p. 135, & 361-363), la Veuve Kremer de
Haselbourg (Arr. de Sarrebourg) (tome III p. 268,
456) ont encore eux-mêmes dansé la
ronde, la petite fille du musicien de Guebenhouse,
Marie-Kaeth SCHMITT ne sait plus que par ouïe
dire qu'on allait en-dehors du village, sur le
Buweberg, et là, jeunes
et vieux rondiaient. Quand il y a 80 ans, un
Pasteur fut nommé à Guebenhouse (et
que le village devint une paroisse), celui-ci fut
particulièrement opposé et à
la ronde et la combattit comme danse païenne.
Wilhelm Meyer de Morsbronn-Hilsprich,
âgé de 73 ans, a eu encore l'occasion
de rondier lorsqu'il était enfant, pendant
les soirées de printemps, en plein air,
entre deux travaux de tressage. Mais ce
n'était déjà plus les grandes
rondes des dimanches après-midi
d'été, au milieu du village, dont
parlait Mme Dauphin ( Britscher Nickels
Bärwel, née en 1850 à
Hilsprich ) à son petit-fils Louis Dauphin,
professeur au Lycée de Saverne, rondes dans
lesquelles, comme elle le racontait, tantôt
on marchait, tantôt on restait sur place,
tantôt on trépignait puis à
nouveau on marchait et ceci tout en chantant. Par
contre, elle ne se souvenait plus des
chansons.
Tout autre
est la situation à Bambiderstroff, où
Mlle Louise Malhomme et son amie se rappellent
très bien des rondes auxquelles d'ailleurs
elles ont participé. Elles racontent que
c'était surtout les dimanches entre
Pâques et Pentecôte que l'on rondiait.
On disait : " Aujourd'hui on va rondier ", et
après le rosaire, jeunes et vieux se
réunissaient sur la grande place, devant la
maison de Gascher, au milieu du
village. Régulièrement, une
première ronde y était
exécutée, quand on ne sortait pas
directement en dehors du village. On ne connaissait
pas le mot Reigen (rondier en allemand, N.d.T.). Les
enfants des écoles n'y participaient pas,
pas plus que les plus âgés dont les
parents ne l'auraient pas toléré car
le Curé y était opposé. (…)
Alors qu'il (le Curé) faisait remarquer
à la vieille Bändergretel, qu'elle était
assez vieille pour ne plus y participer, elle lui
répondit : " Si je n'y suis pas, alors
ça n'ira plus ". Les anciens apprenaient aux
plus jeunes autant les rondes que les chants.
Etait-on trop nombreux pour que chacun trouve sa
place sur le cercle, que les plus jeunes, d'environ
16 ans, formaient un deuxième cercle plus
petit à l'intérieur du premier. De la
maison Gascher, on sortait du
village en chantant joyeusement, par le
Spitzeweg jusqu'à la
croix de Hardy. Celui que l'on rencontrait en
chemin, était embarqué et devait
suivre la troupe que ça lui plaise ou non.
Comme chant à rondier, ils aimaient
particulièrement : Es steht ein Mühl
in jenem Tal (Edelmann und Knecht). Collecté
auprès de la couturière Mlle Marie
Keller et enregistré par Rohr le 7 septembre
1937 et contrôlé le 2 septembre
1938.
Page 279 : A
cette ronde, comme à d'autres, on se
déplaçait vers la gauche, en rond, en
commençant du pied gauche
latéralement, et l'on continuait ainsi, en
cercle et en mesure, en se tenant les mains et en
balançant les bras d'avant en
arrière, en mesure. Les mots " Lustig vor
dem Vallendé " étaient chantés
plus rapidement et donc aussi dansés plus
rapidement. Dans leur mouvement, les danseurs se
dirigeaient très précisément
par rapport à la mesure de la chanson. Le
mot " Juchhe " était chanté fort et
staccato, pendant que, sans se lâcher les
mains, chacun sautait aussi haut qu'il pouvait.
C'était un vrai concours à celui qui
sauterait le plus haut.
|